Spielecke im Wohnzimmer – die perfekte Lösung für unsere Familie

Spielecke Wohnzimmer

AUAAA!!! Ein stechender Schmerz schießt durch meinen Fuß! Nicht schon wieder! Nur mit Mühe kann ich meinen Impuls, laut los zu fluchen, unterdrücken. Es ist mitten in der Nacht und ich stehe mit schmerzverzerrtem Gesicht im dunklen Flur unserer Wohnung.

 

Endgegner Lego-Steine

Eigentlich wollte ich nur mal kurz ins Badezimmer, bin aber auf dem Weg dahin barfuß auf einen Lego*-Stein getreten. Was harmlos klingt, gehört zu den schmerzhaftesten Erfahrungen am Elternsein. Die meisten werden wissen, wovon ich spreche…

Dieser Moment geschah genau so vor zwei Jahren. Und noch in derselben Nacht beschloss ich: es muss sich etwas ändern. Und zwar schnell. Denn mit der Geburt unserer ersten Sohnes war unsere Wohnsituation langsam aber sicher außer Kontrolle geraten.

Unser Sohn hatte nicht nur unser Leben auf den Kopf gestellt, sondern auch unsere gesamte Wohnung in Beschlag genommen.

Unsere schöne Drei-Zimmer-Altbau-Wohnung mit Stuck hatte sich langsam in ein riesiges, buntes Spielzimmer verwandelt. Unser kleiner Sohn, zu diesem Zeitpunkt etwas über ein Jahr alt, hatte nämlich nicht nur unser Leben auf den Kopf gestellt, sondern mittlerweile auch unsere gesamte Wohnung in Beschlag genommen. Er besaß zwar sein eigenes Zimmer, doch in diesem hielt er sich nur zum Schlafen und Wickeln auf. Gespielt wurde da, wo Mama und Papa waren.

Folglich verteilte er täglich sein gesamtes Spielzeug in Küche, Flur, Wohnzimmer und Bad. Und das jeden Abend überall einzusammeln und wieder in seinem Zimmer einzuräumen – mit dem Wissen, am nächsten Tag liegt es wieder überall verteilt – klappte ehrlicherweise mehr schlecht als recht. 

 

Die perfekte Lösung: eine Spielecke im Wohnzimmer

Ein Lösung musste her. Eine, die sowohl sein Spiel-Bedürfnis als auch mein Bedürfnis nach einer schönen Wohnung mit etwas weniger Chaos, berücksichtigte. Kurzerhand beschloss ich, eine Spielecke im Wohnzimmer einzurichten. Und diese Entscheidung war wirklich gold wert!

Aus einem Mischmasch-Raum aus Spiel- und Wohnzimmer wurden zwei optisch voneinander getrennte Bereiche. Ein nach meinen Vorstellungen schön eingerichteter Sofabereich mit einer bunten Spielecke im Wohnzimmer für den Kleinen. Unser Sohn und ich waren beide begeistert, wenn auch vermutlich aus anderen Gründen.

 

Weniger Chaos dank cleverem Stauraum

Natürlich durfte unser Sohn weiterhin überall in der Wohnung spielen. Das tagtägliche Chaos war auch nicht wie durch Zauberhand komplett verschwunden. Aber dank cleverer Einrichtung ließ sich es im Gegensatz zu früher im Handumdrehen wieder aufräumen.

Die Spielecke im Wohnzimmer hat sich bei uns also als richtiger Glücksgriff bewiesen. Im folgenden habe ich einmal die wichtigsten Tipps und Tricks für die perfekte Spielecke aufgeschrieben.

 

Tipps und Tricks für die perfekte Spielecke im Wohnzimmer

Wähle den richtigen Raum für die Spielecke

Bei uns war recht schnell klar, dass die Spielecke ins Wohnzimmer kommt. Dort halten wir uns viel auf und es gab ausreichend Platz. Dies kann bei euch aber ganz anders sein. Auch Flur oder Küche können geeignete Räume sein. Überlege vorher, in welchen Räumen euer Familienleben am meisten stattfindet. Gerade kleine Kinder spielen am liebsten ganz nah bei Mama und Papa. 

 

Trenne die Spielecke optisch vom restlichen Raum ab

Damit das Wohnzimmer bzw. der gewählte Raum nicht zum riesigen Kinderzimmer avanciert, trenne die Spielecke optisch vom Rest des Raumes ab. Mit wenigen Accessoires wie Bildern, einer Girlande* und einem kuscheligen Teppich* lässt sich im Handumdrehen ein Kinderparadies zaubern. 

 

Kuscheln, toben oder basteln? Setze einen Fokus.

Für Kinder ist es von Vorteil, wenn sie direkt sehen, was sie in der Spielecke erwartet. Mit einem kuscheligen Tipi* und Büchern kannst du easy eine eine gemütliche Leseecke einrichten. Bewegungsspielzeug oder ein Bällebad verwandeln die Spielecke in ein aufregendes Tobeparadies. Und eine kleine Spielküche in der Küche ist für die Kleinen das Größte. 

 

Große Kisten und Körbe erleichtern das Aufräumen

Ausreichend Stauraum ist wichtig für eine gelungene Spielecke. Dank praktischer Kisten* und großer Körbe lässt sich das Spielzeug abends blitzschnell verstauen. Das Beste daran? Die Kinder können so von klein auf beim Aufräumen mithelfen. Und es gibt die Kisten und Körbe auch in schön. Eine klassische Win Win-Situation. 

 

Eine kleine Spielecke passt in jedes Zimmer

Du denkst, für eine Spielecke ist bei euch zu Hause kein Platz? Unsinn! Egal, wie groß oder klein eure Wohnung ist – eine kleine Spielecke passt in jede Wohnung. Ein Schuhkarton mit etwas Spielzeug oder Büchern und ein gemütliches Kissen* auf dem Boden reichen oft schon aus. 

 

Klingt spießig, hilft aber ungemein: führe vorab eine kleine Bedarfsanalyse durch

Was ist DIR wichtig? Was ist deinem KIND wichtig? Überlege vorab, was du dir von einer Spielecke erhoffst und warum du sie einrichten möchtest. Beziehe aber auch dein Kind und seine Wünsche und Bedürfnisse mit ein. Passen eure Bedürfnisse zusammen? Wenn ja, super! Wenn nicht, auch kein Problem. Überlegt und priorisiert gemeinsam, was euch am wichtigsten ist. So vermeidest du unerwünschte Enttäuschungen. 

 

Spielecke im Wohnzimmer – Fazit

In den letzten zwei Jahren hat sich unser Leben ziemlich geändert. Unser Sohn ist Mittlerweile knapp drei Jahre alt, Kind Nummer zwei wurde geboren, und wir sind umgezogen. Aber eines ist gleich geblieben: auch in der neuen Wohnung gibt es eine coole Spielecke im Wohnzimmer.

Mich würde riesig interessieren, wie das bei dir zu Hause aussieht? Gibt es auch eine Spielecke oder wo spielen deine Kinder? Ich freue mich über Feedback in den Kommentaren.


Die besten Produkte für eine gelungene Spielecke:

Newsletter

our monthly update

Trends, Inspirationen und Tipps rund um Familie, Karriere und den Alltag. Trag dich jetzt für unseren Newsletter ein. Und vielleicht haben wir auch ein paar Goodies für dich…!

Melde dich für unseren Newsletter an!

Unser monatliches Update: Trends, Inspirationen und Tipps rund um Familie, Karriere und den Alltag. Und vielleicht haben wir auch ein paar Goodies für dich…!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner