Zuckerfreies Eis schnell und einfach selber machen

Schnell und einfach:

Sommerzeit ist Eiszeit. Aus eigener Erfahrung kenne ich die dazu gehörigen Diskussionen mit Kindern „Ich will aber noch ein Eiiiiiis!“ vs. „So viel Süßes ist nicht gesund“. Mit diesem einfachen aber genialen Mom-Hack, gehören solche Diskussionen der Vergangenheit an: zuckerfreies Eis ganz einfach selber machen. Mit diesen vier leckeren Eisrezepten ohne (oder mit ganz wenig) Zucker geht es besonders schnell und einfach. Eine Eismaschine benötigst du hierfür auch nicht. Noch einfacher kann man Eis gar nicht selber machen. 

 

Erfrischendes Wassereis aka Safteis

zuckerfreies Wassereis

Wassereis gehört zu den beliebtesten Eissorten. Nicht nur bei Kindern. Doch die meisten Sorten aus dem Supermarkt oder vom Kiosk haben vor allem eins gemeinsam: viel viel Zucker. Doch das muss nicht sein, denn Wassereis lässt sich ganz einfach selbst herstellen.

So geht’s: Fülle einfach Saft in eine Eisform, zum Beispiel in solche Silikon-Förmchen*, und stelle sie für einige Stunden ins Eisfach. Zack, fertig ist das selbstgemachte Wassereis. Süß und nur mit eigenem Fruchtzucker.

Achte daher bei der Wahl des Saftes darauf, dass dem Saft nicht extra Zucker beigesetzt wurde. Natürlich kannst du den Saft auch selber mit einem Entsafter herstellen. Grundsätzlich sind alle Sorten geeignet und du kannst auch verschiedene Säfte mischen. Letzteres ist besonders toll für Kinder, denn so können sie die Sorten mitbestimmen und neue Variationen ausprobieren.

 

Fruchtige Frozen Smoothies

Fruchtige Frozen Smoothies

Smoothies sind für mich DIE Geheimwaffe, um meinen Kindern Gemüse unterzujubeln. Und auch als Eis sind Smoothies ein echter Erfolgsgarant.

Für ein gelungenes Smoothie-Eis richte ich mich nach folgendem Grundrezept, welches ich dann nach Lust und Kühlschrankinhalt anpasse:

  • eine reife Banane
  • eine Handvoll saftige Mango-Stücke
  • drei Esslöffel Hafermilch
  • ein Esslöffel Naturjoghurt

Püriere alles im Mixer, fülle es in eine Eisform* und stelle die fertige Masse für mehrere Stunden ins Gefrierfach. Fertig.

Das Grundrezept kannst du nach Belieben verändern und mit den Zutaten von Obst bis Gemüse experimentieren, bis du dein perfektes Smoothie-Eis gefunden hast. Je flüssiger die Konsistenz im Mixer, desto eher wird das Eis von der Konsistenz wie Wassereis schmecken. Durch das Hinzufügen von Joghurt steigerst du die Cremigkeit. Das Beste an diesem Eis? Es ist lecker UND gesund.

 

(N)icecream – Quarkeis in allen Variationen

zuckerfreies Eis selber machen

Das dritte Eisrezept ist genauso einfach wie die beiden davor, und nicht weniger lecker. Püriere hierfür einfach Quark mit gefrorenem Obst – und schon ist das Quarkeis, auch Nicecream genannt, fertig.

Je höher der Fettanteil im Quark, desto cremiger wird die Konsistenz. Das ganze funktioniert aber auch mit proteinreichem Quark. Wichtig ist nur, dass du eine ausreichende Menge tiefgefrorene Früchte, beispielsweise gefrorene Banane, Mango oder Himbeeren, verwendest. So bleibt das Endprodukt ausreichend kalt.

Du kannst entweder Obst selbst portionieren und einfrieren, oder du kaufst fertig abgepackte Tiefkühlfrüchte. Für möglichst wenig Zucker achte beim Tiefkühlprodukt darauf, dass kein extra Zucker zugesetzt wurde. Für eine Schoko-Note, kannst du einfach ein wenig (reines) Kakaopulver unter die Eiscreme rühren. Lecker!

 

Der Klassiker: selbstgemachtes Joghurteis

zuckerfreies Joghurteis

Last but not least: Joghurteis. Erinnerst du dich noch an Fruchtzwerge-Eis aus deiner Kindheit? Nun, es muss nicht unbedingt ein Fruchtzwerg sein. Sämtliche andere Joghurtsorten und -marken lassen sich ebenfalls im Handumdrehen in leckeres Eis verwandeln. 

Lediglich Light-Produkte eignen sich nicht besonders gut, da diese gefroren wenig cremig sind. Bei Joghurteis gibt es einmal die schnelle Variante oder die etwas abgewandelte, gesündere Alternative.

Variante 1 – die schnelle Nummer:
Für erstere kaufst du einen fertigen Joghurt, entfernst den Deckel, steckst ein Eisstäbchen rein und stellst ihn für ein paar Stunden ins Eisfach. Schneller und einfacher geht es wirklich nicht. Der Nachteil ist, dass Joghurt aus dem Supermarkt neben dem reinen Fruchtzucker meist noch zugesetzten Zucker beinhaltet.

Variante 2 – the healthy choice:
Für die gesündere Version verwendest du Naturjoghurt, der in der Regel ohne zugesetzten Zucker ist, und verfeinerst diesen selbstständig mit Obst. Püriere den Joghurt und das Obst einfach gemeinsam im Mixer, fülle die Masse in eine Eisform* und stelle sie im Gefrierfach kalt. Je nach Obstsorte, kann die Konsistenz sehr fest werden. In diesem Fall fügst du einen Schuss Saft oder (pflanzliche) Milch hinzu. Et voilà – guten Appetit.

 

Noch mehr Tipps und Rezepte für selbstgemachtes, zuckerfreies Eis

Diese vier Rezepte, um zuckerfreies Eis selbst zu machen, sind wirklich super schnell und easy. Wenn dir das Lust auf mehr gemacht hat, habe ich gute Neuigkeiten für dich: es gibt noch viel mehr leckere, zuckerfreie Eisrezepte. Diese findest du beispielsweise in diversen Kochbüchern, die sich ganz auf (gesunde) Eisrezepte spezialisiert haben, wie zum Beispiel dieses hier für Eis ohne Zucker*.

Mein etwas aufwendigeres Lieblingsrezept stammt von der wunderbaren Lynn, die auf ihrem Blog Heavenlynn Healthy ein leckeres Rezept für gesunde Schoko-Erdnuss-Popsicles geteilt hat.

Zuckerfreies Eis für Babys?

Dann habe ich noch einen Tipp für alle Eltern mit Babys und Kleinkindern. Wenn euer Kind Wassermelone mag, schneide diese einfach in kleine Stücke, entferne gegebenenfalls die Kerne und lege sie vor dem Verzehr kurz ins Eisfach. So wird die Melone besonders kalt – quasi Melonen-Eis für Babys. Das ist an heißen Tagen richtig erfrischend und gleichzeitig gesund. Auch zahnende Kinder finden das kühle Obst oft sehr angenehm. 

Du siehst, wenn es um Eis geht, sind der Fantasie nahezu keine Grenzen gesetzt. Viel Spaß beim Probieren!

P.S.: Silikon-Eisformen mit tollen Motiven sind auch eine schöne Geschenkidee für (kleine) Kinder.

Newsletter

our monthly update

Trends, Inspirationen und Tipps rund um Familie, Karriere und den Alltag. Trag dich jetzt für unseren Newsletter ein. Und vielleicht haben wir auch ein paar Goodies für dich…!

Melde dich für unseren Newsletter an!

Unser monatliches Update: Trends, Inspirationen und Tipps rund um Familie, Karriere und den Alltag. Und vielleicht haben wir auch ein paar Goodies für dich…!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner