Trend oder Tradition? Wenn Babys tagsüber draußen schlafen

Baby schläft draußen im Kinderwagen

In skandinavischen Ländern wie Dänemark ist es schon seit Generationen üblich, dass Babys tagsüber draußen schlafen – egal bei welchem Wetter. Auch in anderen Ländern wird der „Trend“ immer beliebter. Das Mittagsschläfchen an der frischen Luft lässt viele Babys ruhig und vergleichsweise lange schlafen. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Doch das Outdoor-Schläfchen bringt sogar noch weitere Vorteile mit sich. Im Folgenden erfährst du mehr über diese Vorteile, wie die Tradition in vielen skandinavischen Familien im Alltag gelebt wird und auf welche potentiellen Risiken du achten solltest.

Die Vorteile des Schlafens im Freien für Babys

Das Schlafen im Freien kann viele Vorteile für Babys haben. Dazu gehören zum Beispiel ein verbessertes Immunsystem und eine höhere Schlafqualität. Die positive Wirkung auf das Immunsystem wird vor allem dann erzielt, wenn sich das Kind auch in der freien Natur aufhält und nicht immer nur direkt neben einer viel befahrenen Straße schläft. 

Baby draußen schlafen

In skandinavischen Ländern wie Dänemark ist es in vielen Regionen üblich, dass Babys draußen schlafen. Klingt erstmal nicht ungewöhnlich? Stimmt. Dass Babys auch bei uns beim Spazierengehen im Kinderwagen oder in der Trage einschlafen, ist nichts Neues. Doch das Babys im Kinderwagen auf dem Balkon oder Garten schlafen, ist bei uns eher ungewöhnlich. Ebenso ungewöhnlich sind bei uns schlafende Babys alleine im Kinderwagen VOR einem Cafe. Ein Anblick, der beispielsweise in den hippen Vierteln Kopenhagens fest zum Stadtbild dazu gehört. Die Eltern haben die Kinderwägen durch die Fensterscheiben im Blick. Für zusätzliche Sicherheit sorgen mobile Babyphones*, die auch Bescheid geben, wenn das Baby aufwacht.

Die Risiken des draußen Schlafens für Babys

Natürlich birgt das Schläfchen draußen auch mögliche Risiken. Das können vor allem Unterkühlung oder plötzlicher Kindstod sein. Genau wie beim nächtlichen Babyschlaf, ist es daher wichtig, dass du einige Vorsichtsmaßnahmen ergreifst, damit dein Baby sicher und geschützt schläft. Sorge für eine sichere Schlafumgebung und achte darauf, dass dein Baby passend angezogen ist. Es sollte weder überhitzen noch unterkühlen. Bist du unsicher, fühle zwischdurch im Nacken deines Kindes, ob dieser sich warm, aber nicht schwitzig anfühlt. Außerdem ist es wichtig, dass du mitbekommst, wenn dein Baby aufwacht oder etwas nicht in Ordnung ist. Behalte den Kinderwagen insbesondere an öffentlichen Orten immer im Auge, denn Kinderwägen sind in Großstädten leider ein begehrtes Diebesgut. Nicht, dass im schlimmsten Fall der Kinderwegen samt Baby geklaut wird…

Vorbereitung für den Baby Schlaf im Freien

Grundsätzlich kannst du dein Kind überall draußen schlafen lassen. Sei es im Garten, auf dem Balkon oder unterwegs. Bevor du dein Baby aber regelmäßig draußen schlafen lässt, solltest du dich ein wenig vorbereiten. Hier sind einige Tipps, um sicherzustellen, dass dein Baby lange und sicher draußen schlafen kann:

Sorge für eine sichere Schlafumgebung 

Viele Familien nutzen draußen einfach den Kinderwagen. In Skandinavien haben viele Familien sogar extra Balkon-Kinderwagen für den Mittagsschlaf der Kinder. Ein Stubenwagen ist ebenfalls gut geeignet. 

Babys sollten außerdem immer vor Sonne, Wind und Regen geschützt sein, wenn sie draußen schlafen. Natürlich dürfen sie draußen außerdem nicht frieren oder auskühlen. Es ist aber genauso wichtig, sie nicht zu warm anzuziehen, um einer Überhitzung vorzubeugen. 

Warm genug eingepackt spricht aber nichts dagegen, wenn Kinder auch im Winter draußen schlafen. In Skandinavien ist es beispielsweise auch im Winter Gang und Gebe, dass die Kinder draußen schlafen – natürlich entsprechend warm eingepackt.

Draußen lauern andere Risiken: Insekten und die „wandernde“ Sonne

Je nach Jahreszeit und Ort musst du dein Baby draußen besonders schützen. Denke im Sommer zum Beispiel daran, dass die Sonne wandert. Steht der Kinderwagen zum Beginn des Schläfchen draußen im Schatten, kann das eine Stunde später schon ganz anders aussehen. 

Wenn dein Baby draußen auch mal unbeobachtet schläft, kann es im Spätsommer sinnvoll sein, es mit einem Insektenschutz vor (Wespen-)Stichen zu schützen. Achte also darauf, welche kleinen oder großen Gefahren draußen lauern und wie du dein Baby davor schützen kannst.

Baby draußen schlafen – Fazit 

Baby Schläfchen draußen

Das Schlafen im Freien ist definitiv einen Versuch wert. Gerade im Bereich Babys und Kinder, können wir uns in meinen Augen einiges von den Skanidaviern abschauen. Viel frische Luft ist auf keinen Fall verkehrt, und die Aussicht, dass das Baby dann sogar länger schläft, hat definitiv seinen Reiz.

Am einfachsten in der Umsetzung ist das Schläfchen draußen im Kinderwagen. Hast du ein Tragebaby, kannst du es vielleicht – sobald es eingeschlafen ist – vorsichtig im Kinderwagen ablegen. Denn dieser bietet eine sichere und bequeme Schlafumgebung. 

Mich würde mal interessieren, wer von euch lässt sein Kind regelmäßig draußen schlafen? Was sind eure Erfahrungen damit? 

Newsletter

our monthly update

Trends, Inspirationen und Tipps rund um Familie, Karriere und den Alltag. Trag dich jetzt für unseren Newsletter ein. Und vielleicht haben wir auch ein paar Goodies für dich…!

Melde dich für unseren Newsletter an!

Unser monatliches Update: Trends, Inspirationen und Tipps rund um Familie, Karriere und den Alltag. Und vielleicht haben wir auch ein paar Goodies für dich…!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner